Kategorie:NeutrinoHD

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitungen, Beschreibungen und Artikel zur grafischen Bedienoberfläche Neutrino-HD.

TuxboxNeutrino2016.png NeutrinoHD.png

Tuxbox-Neutrino (ehem. Neutrino-HD) und Neutrino-MP sind freie unter GPL-Lizenz stehende Benutzeroberflächen für SetTop-Boxen. Diese GUI's sind Forks des ursprünglich vom Tuxbox-Projekt für die dBox2 entwickeltem Neutrino, das auf Geräte mit HDTV-Unterstützung von CST portiert wurde.

Diese GUI wird von der Tuxbox-Community für verschiedene Plattformen und daraus abgeleiteten Community-Forks geführt und weiter entwickelt. Diese GUI ist lauffähig auf allen CST-Receivern, auf AX Geräten wie z.B. AX HD51 bzw. dem baugleichen Mut@nt HD51 mit UHD-Unterstüzung, sowie auf SH4-basierten Spark-Boxen des Herstellers Fulan und baugleicher Derivate, weiterhin auf einigen AZbox-Receiver Serien, sowie auf PC, der Raspberry Pi-Plattform und noch vieler weiterer Geräte. Erwähnt sei noch ein weiteres Derivat namens NeutrinoHD2, welches auf einen deutlich früheren Softwarestand basiert aber nur teilweise oder alternativ auf den gegenwärtigen Stand gebracht wurde. Design und Funktionen dürften deshalb in diesem Artikel nur begrenzt oder nicht zutreffen. Dies gilt ebenso für weitere Derivate, welche Tuxbox-Neutrino als Basis verwenden, jedoch wegen diverser Hardwareunterschiede und Vorlieben der jeweiligen Provider, einige Unterschiede aufweisen dürften.

euserv.com yoctoproject.org Download GNU Tuxbox